Während der Expedition

Das wunderbare Hotel


In der ersten und letzen Nacht übernachten Sie in einem stimmungsvollen Hotel im Zentrum Moshis. Sie können ein Einzel-, Doppel- oder Dreibettzimmer buchen. Das Hotel ist mit einem Restaurant, einem Massagesalon, Safes für Wertsachen und Waschmaschinen ausgestattet.

Während Ihres Aufenthalts ist auch das Frühstücksbuffet inklusive.


Die Expedition

Sie werden den Kilimanjaro in 7 Tagen und 6 Nächten über die Machame Route aufsteigen und über die Mweki Route wieder absteigen. Während der Reise werden Sie nicht nur einen unglaublich schönen Blick auf den Regenwald genießen können, sondern auch einen magischen Blick über die endlose, mondbeleuchtete Landschaft auf einer Höhe von 4000 Metern haben.

Abhängig von der Größe der Reisegruppe wird jede Expedition von entweder einem oder zwei hochqualifizierten Reiseführern geleitet. Die Reiseführer tragen mit die Verantwortung für Ihre Sicherheit und Gesundheit. Bei irgendeinem Problem während des Aufstiegs sprechen Sie Ihren Reiseführer an. Es ist meist der Fall, dass der Reiseführer Ihre Schwierigkeiten schon bemerkt hat und Ihnen Hilfe anbieten wird. Manchmal braucht man nur etwas Motivation oder leichte medizinische Versorgung (wenn man zum Beispiel Blasen hat). Die Führer sind um Ihr Wohlbefinden bemüht und werden Ihnen in jedem Fall helfen.

Am ersten Tag treffen sich alle am Machame Gate, der Eingang zum Nationalpark des Kilimanjaros und der Start der Machame Route. Hier werden die Gepäckträger von den Führern ausgewählt, Ihnen vorgestellt und das Gepäck wird gewogen. Die Träger werden je 60 Kilogramm tragen. Hier müssen Sie sich anmelden.

Sicherheit

Sollten Sie schwanger sein, große Schwierigkeiten beim Atmen haben, oder trotz ärztlichen Abratens den Aufstieg unternehmen wollen, sollten Sie Ihrer Gesundheit zuliebe absagen. Falls Sie auf einer Höhe von über 3500 Metern sind und plötzlich Husten oder Schüttelfrost/Nasenbluten haben, werden Sie von dem Führer beraten, ob Sie, um die Höhenkrankheit zu verhindern, den Aufstieg beenden sollten.

  • Die Gepäckträger werden Ihnen täglich Trinkwasser bereitstellen. Am ersten Tag wird es Wasserflaschen geben, aber danach werden Sie aufbereitetes Wasser zu trinken bekommen. Sie sollten jeden Tag mindestens drei Liter Wasser trinken. Die Träger werden das Frühstück, das Mittagessen und ein deftiges, gesundes, mehrgängiges Abendessen für Sie kochen. Snacks/Energielieferanten bringen Sie bitte selber mit.
  • Die Park-Ranger sind per Mobiltelefon am Fuß des Bergs erreichbar.
  • Jeder Führer hat immer einen Sanitätskasten bei sich.
  • Jeden Abend wird der Puls/Blutdruck und der Blutsauerstoffgehalt kontrolliert, damit der Führer und Sie Bescheid wissen, ob Sie am nächsten Tag ausreichend fit sind um weiter aufzusteigen.
  • Jeden Abend werden Sie die genaue Pläne für den nächsten Tag vom Reiseführer erfahren.

Schrittgeschwindigkeit

Sie werden sofort bemerken, dass die Geschwindigkeit des Aufstiegs ziemlich langsam ist. Sie brauchen sich überhaupt nicht zu beeilen. Bald werden Sie feststellen, dass die langsame Geschwindigkeit ideal ist; Sie können leichter atmen und brauchen weniger Pausen. Sie haben auch viel Zeit, um die Flora und Fauna zu genießen, während sich Ihr Körper an die zunehmende Höhe gewöhnt.

Der Aufstieg zur Bergspitze

Nach einem ganzen Tag am Laufen werden Sie ein früheres Abendessen genießen. Als Vorbereitung auf den kommenden Abend wird Ihnen Ihr Führer raten, früh ins Bett zu gehen; gegen Mitternacht beginnt der Aufstieg zum Gipfel. Nach einem kleinen Imbiss und einem Erfrischungsgetränk werden die Scheinwerfer eingeschaltet. Sie werden sich gegen die Kälte warm anziehen und langsam inmitten der dunklen Nacht zum Gipfel des Vulkans aufsteigen.

Dies ist der spannendste Tag der Expedition: Letzten Endes geht alles um diesen Moment. Wie weit schaffen Sie es, hochzusteigen? Bleiben Sie warm? Können Sie noch atmen? Geben Sie auf, oder packen Sie es?! Befolgen Sie immer den Rat des Führers; mit ausreichender Ausdauer erleben Sie den eindrucksvollen Sonnenaufgang in der Nähe von dem Stella-Ausblick (5685 Meter). Unter der schönen aufgehenen Sonne, die Ihren Körper aufwärmt, werden Sie den Krater entlanglaufen bis Sie die Bergspitze Uhuru (5895 Meter) erreichen. Sie werden in dem Moment auf dem Dach Afrikas, dem Gipfel des Kilimanjaro stehen!

Klima

Während des Tages kann es bis zu 30°C auf dem Berg werden und Sie werden deswegen normalerweise nur ein T-Shirt tragen (auch in Höhen von 3000 Metern). Durch den Wind, kann die Temperatur in ein paar Stunden um bis zu 15°C fallen. Sie werden einen großen Unterschied zwischen der Tages- und Nachttemperatur bemerken; ein warmer Schlafsack gegen Erfrierungen ist absolut notwendig. Morgens ist es dagegen sehr angenehm; sie werden aufstehen und bald danach den Pullover ausziehen wollen!

Leider können schönes Wetter und sonnige Tage nicht garantiert werden. Es kommt auf die Jahreszeit an; es gibt jedoch immer die Möglichkeit von Regen und/oder Schnee. Seien Sie bitte mit der passenden Kleidung darauf vorbereitet. Der Führer kann Ihnen für den kommenden Tag Tipps geben.

Gerichte

Vielleicht werden Sie es kaum glauben, aber während des Aufstiegs wird es niemals einen Mangel an Essen geben! Der Koch bereitet leckere, deftige Speisen zu, auch unter den extremsten und schwierigsten Umständen.

Zum Frühstück bekommen Sie Haferbrei (mit viel Ballaststoffen!), Toastbrot mit verschiedenen Aufstrichen, Omeletts, Speck und eine große Portion frisches Obst. Zu trinken gibt es Tee, Kaffee, heiße Schokolade und aufbereitetes Wasser.

Jeden Tag beginnt das Mittagessen mit einer Suppe und einem frischen Gemüsesalat. Sie können auch Sandwiches, Pfannkuchen, Kuchen und verschiedene Fruchtgetränke bekommen. Zwischen den Mahlzeiten bietet der Koch frisch geröstete Erdnüsse und salziges Popcorn an. Sie können auch Schokolade und leckere Kekse knabbern. Das Abendessen ist eine der wichtigsten Mahlzeiten des Tages. Nach einem langen Marsch sollte Ihr Körper mit Nährstoffen versorgt werden, um sich zu erholen und sich erfolgreich auf den kommenden Tag vorzubereiten. Zum Abendessen gibt es Fisch, Hähnchen, Pommes Frites, Pfannkuchen, Reis, Nudeln mit verschiedenen Gemüsesorten und der tansanische Bananeneintopf Ndizi. Zum Schluss gibt es Nachspeisen wie frisches Obst mit einer Schokoladensoße und Bananenpfannkuchen mit Honig und tansanischem Jogurt.

Sie werden jeden Tag von den verschiedenen Gerichten freudig überrascht sein.

Aüßern Sie bitte spezielle Diätwünschen, Einschränkungen oder Allergien bereits beim Buchen Ihrer Expedition, damit der Koch im Voraus Bescheid weiß. Er wird gerne Ihnen Ansprüchen gerecht werden.

Ihr Gepäck wird für Sie getragen

Ein Träger darf nicht mehr als 15 Kilogramm auf einmal tragen; bitte das Gewicht Ihres Gepäcks (Kleider, Schuhe, Essen) vor der Expedition kontrollieren.

Ihr kleiner Rucksack sollte auch nicht schwer sein. Die drei Liter Wasser (pro Tag) werden schon etwas wiegen; Sie müssen daran denken, nur die wichtigsten Sachen bei sich zu haben (Snacks, Sonnencreme, einen Pullover). Ihre Sonnenbrille und Ihr Kopftuch sollten Sie gleich tragen.

Zusätzlich zu Ihrem Gepäck trägt ein Träger die Vorräte beim Aufstieg: das Essen, das Wasser, die Zelte, die Küche und seine eigenen Sachen. Jeden Morgen werden die Träger Ihre Sachen wieder einpacken und Sie beim Aufstieg begleiten. Wenn Sie an den nächsten Campingplatz kommen, wird alles schon für Sie vorbereitet sein. Ihr Gepäck wird schon in dem aufgestellten Zelt liegen und heißer Kaffee wird für Sie schon gekocht sein.

Zelten

Sie werden in Zweimannzelten mit anderen Wanderern übernachten. Wenn Sie lieber alleine in einem Zelt schlafen möchten, klären Sie dies bitte bereits beim Buchen. Je nachdem ob verfügbar, wird ein Einmannzelt entweder kostenlos sein oder gegen einen kleinen Aufpreis angeboten.

Die Toiletten auf dem Berg sind Außentoiletten. Sie werden sich nach ein paar Tagen daran gewöhnen.

Jeden Morgen wird Wasser für Sie von den Trägern gekocht, damit Sie sich frisch machen können.

Fällt Müll an, händigen Sie diesen bitte den Trägern aus. Der Restmüll wird verbrannt und der Kunststoffmüll muss wieder mitgenommen werden.

Fotografie

Wenn Sie eine Digitalkamera benutzen, sollten Sie viele Batterien mitbringen. Wegen der Kälte wird der Akku schneller leer. Sie sollten die Batterien irgendwo dort aufbewahren, wo sie vor der Kälte geschützt sind. Ich selber zum Beispiel habe die Batterien nachts in meinem Schlafsack an mich genommen und hatte somit keine Probleme.

Mobiltelefonnetzempfang

Es besteht an fast allen Standorten die Möglichkeit, auf ein Fremdmobilnetz zuzugreifen, was auch für Datenverkehr benutzt wird. Sie können sogar twittern, sobald Sie den Gipfel erreichen!
Bitte einfach daran denken, dass Sie Ihr Handyakku nicht aufladen können (es sei denn, Sie haben spezielle Solarzellen dafür).

Nach dem Aufstieg

Nach der Expedition wird jeder, der erfolgreich den Stella Point oder Uhuru Peak erklommen hat, ein Zertifikat am Mweki Tor oder unten im Hotel erhalten.
Wenn Sie wieder im Hotel angekommen sind, können Sie sich entspannen und eine wohltuende Massage bekommen. Sie wird gegen Ihren Muskelkater helfen!

In Tansania ist es üblich, den Gepäckträgern, dem Koch und dem Reiseführer etwas Trinkgeld zu geben. Normalerweise reicht eine Summe von 10% des Gesamtpreises; wenn die Expedition 2300 dollar kostet, sollten Sie mit ungefähr 230 dollar Trinkgeld (für das ganze Team) rechnen.

Wenn Sie die Expedition beendet haben und Kleidung übrig haben, die Sie nicht behalten wollen, können Sie diese dem Führer schenken. Der Führer wird wissen, wer genau was (neue Schuhe, Winterkleider, usw.) gebrauchen könnte.


Sonstige Informationen

Die Expedition Kilimanjaro setzt gute Gesundheit voraus, ebenso gute Vorbereitung und eine ausreichende Gewöhnung an die Höhe. Das Buch Kilimanjaro, A Trekking Guide to Africa's Highest Mountain von Henry Stedman könnten Sie nutzen, um sich auf die Expedition geistig und körperlich vorzubereiten.

Sie werden alle wichtigen Informationen über den Berg und die Landschaft durch dieses tolle Buch erfahren. Der Autor erzählt von der Geschichte des Bergs, was Sie von der Reise erwarten dürfen, wie Sie den Gipfel erreichen können und welche Flora und Fauna Sie sehen werden.

Sie können dieses Buch online über Amazon.de beziehen (ca. 16,- EUR).

During the expedition

The delightful hotel


The first and last two nights of the Kilimanjaro Expedition you stay in an atmospheric and lushy green hotel in the centre of the town of Arusha. When you book, you can indicate if you prefer a single, double or triple room. The hotel has a bar, a restaurant, a massage parlor (very pleasant after the climb), safes for valuables and laundry services.

During your stay at the hotel the simple breakfast buffets are included.


The Expedition

You climb the Kilimanjaro in 7 days and 6 nights through the Machame Route. Through this route you 'climb' up, and after reaching the top, turn and descend via the Mweki route. During this route you will enjoy the views of tropical rain forests to the magnificent endless moon-landscape above the 4000 metres.

Every expedition is guided by one or two well-qualified mountain guides (depending on the size of your group). They are extremely well trained to assess your well-being. If you don't feel well during any point of the climb, always inform your guide. Usually the guide will have already noticed and will help and support you. Sometimes you just need a motivational push or small medical assistance (think blisters). The mountain guides are solely responsible for your health and welfare and will therefore do anything to help you.

On the first climbing day everyone gathers at Machame Gate, the entrance to the Kilimanjaro National Park and the start of the Machame route. Here you you the guides select the mountain porters who carry all belongings and weigh their baggage. Porters will be carrying over 60 kilograms. Here you must register yourself.

Safety

You should absolutely not climb if your doctor has advised against it, if you are pregnant, or have severe difficulty in breathing. If you are over 3500 meters and you have a burden of colds, cough, an elevated body temperature gets a nosebleed, you will be advised by the guide as ti whether you should continue or descend to prevent altitude sickness.

  • Porters provide you with daily drinking water. The first day water will be bottled, but on the mountain you will drink cooked and filtered fresh water. You need to drink at least three litres of water per day. The porters arrange breakfast, lunch and a solid nutritious dinner (several courses). You have to supply energizing daytime snacks yourself.
  • The communication to the park rangers at foot of the mountain goes through mobile phones.
  • All guides carry a first aid kit.
  • Every night the guide will check your heartbeat and the percentage of oxygen in your blood with an optimeter to determine whether you're fit enough to continue the next day.
  • Every night on the mountain you will get a briefing by the guide about the itinerary of the following day.

Walking speed

You'll notice immediately that the walking speed after the start is already very slow. There is absolutely no hurry. You'll soon notice that the slow pace is ideal: you don't get out of breath and you don't need many resting breaks. Meanwhile, you can enjoy the flora and fauna around you. Another advantage of the slow pace is that your body has the chance to properly adjust to the altitude.

The climb to the top of the Kilimanjaro

On the sixth day you will be given an early dinner after already a full day of walking. Your guide will advise you to quickly go to sleep to prepare yourself for the coming night. Indeed, around midnight, the ascent of the summit starts. After a light snack and drink the head lights go on, you're dressed up warm against the cold and you'll set off - very slowly - to the top of the volcano in the darkness of the night.

This is the most exciting day of the Expedition, because everything comes down to this. How far do you get, do you stay warm enough, do you get enough oxygen, do you quit? Always follow the advice of the guide and with enough stamina you can see the sun rise somewhere near Stella Point (5685 m). With the sun that slowly warming up your body you walk along the crater towards the ultimate summit: Uhuru Peak (5895 m). At that moment you reach the highest point on the African continent!

The temperature

During the days on the mountain it can easily be 30 degrees Celsius (86 Fahrenheit) and you can mostly walk wearing only a t-shirt at 3,000 metres. Wind can sometimes be a disadvantage, causing the temperature to drop to 15 degrees Celsius (59 F). You will notice a huge temperature change once the sun goes down and the night begins. At night, it can freeze (a warm sleeping bag is absolutely necessary). The morning is pleasant and soon you'll be taking off your sweater as the strong sun begins to shine again.

Unfortunately there can be no guarantee given for sunny days. Depending on the seasons it may also rain or snow. Be always prepared with the proper clothing. The guide can give you very good advice on how to dress for the next day.

Meals

You'll hardly believe it, but during the climb will you really never get any shortage of food. The chef cooks great mountain menus under the most difficult circumstances.

Breakfast includes wheat porridge (fibres!), toasted bread with a variety of sweet ingredients to put on it, omelets, fried bacon and a big bowl of fresh cut fruit. For drinks you can choose from tea, coffee, hot chocolate or filtered water.

Lunch starts each day with soup and fresh vegetable salad. Expect pancakes, cakes or sandwiches with various fruit drinks. In between the chef prepares grilled peanuts and salty popcorn and you can choose from chocolates and biscuits. Dinner is one of the most important meals of the day. After a long walk your body needs to be fed to recover and to prepare for the next day. Dinner may consist of fish, chicken, chips, pancakes, rice, pasta with various vegetables, the Tanzanian banana stew Ndizi, followed by a rich desert (fresh fruit, baked with chocolate sauce) and banana pancakes with honey and Tanzanian yogurt.

Every day you will be surprised with what the chef will serve you.

If you have special dietary desires, let them know when you book your Expedition Kilimanjaro. The chef will match your wishes with his cooking.

The porters carry your luggage

A porter may officially carry 15 kilograms of your baggage. So make sure your bag (clothing, sleeping bag and all other supplies) is not heavier than 15 kilograms.

You 'daypack' should also be as light as possible. If you already have three litres of water in it, there is already a good weight. Fill the rest of your pack with only those things you need on the route, such as energy snacks, sunscreen, a scarf and a warm sweater. Sunglasses and head protection should already be on your head.

In addition to your luggage a porter will also carry all supplies up the mountain: food, water, tents, the kitchen and their own belongings. In the morning they will pack up camp and they will run past you when you are already walking again. Once you arrive at the next camp at the end of the afternoon, you'll see that everything is ready. Your luggage will already be in your tent and hot coffee will be waiting for you.

Camping

You will be staying in daily double tents on camping grounds where you'll meet many other climbers. If you wish to have a tent for yourself, please request one during your booking. Depending on availability, this is usually free or a small fee is requested (locally).

The toilets on the mountain are wooden boxes with a hole in the floor. It may take a few days to get used to it.

Every morning the porters arrange a bowl of hot water for you so you can wash your self for as much as possible.

If you have any trash, gather it every morning and give it to the porters. Garbage is burned or carried along until the end of the expedition (when plastic).

Photography

If you use a digital camera, you should always bring enough full batteries with you during the climb. Because of the cold they become empty faster than normal. Also, put batteries in a place where they are no direct exposure to the cold. During my own expeditions, I held all batteries in my sleeping bag at night and had no problems.

Phone reception

At most locations on the mountain you'll notice there is a mobile (roaming) network available also supplying data traffic. Some people have even used Twitter to tell their friends they made it to the top!
Just remember there is no way to charge a phone on the mountain, unless you use solar panels.

After the climb

Anyone who made it to Stella Point or Uhuru Peak will receive theire official certificate after the expedition at Mweki Gate or at the hotel.
At the hotel you can relax and order a massage for those tired legs and back muscles. You will love it.

In Tanzania it is customary to tip about 10% of any total price. This applies to all services that might be provided for you. So please remember to also think about the guide that kept you safe for seven long days, as well as the chef and the porters. If the expedition will cost you $2,300 total, at least count on 230 dollars for a tip for your entire mountain team (one team of twelve participants can already have a support team of several guides, assistants, chefs and over 25 porters).

If you have finished your climb and you have clothing left which you'll no longer use and you want to make your luggage lighter, donate your old clothes, shoes or other supplies to your chief guide. He knows exactly which members of his team will be most in need with new shoes, winter gear and other accessories.


More information

The Expedition Kilimanjaro calls for a good physical condition, good planning and adequate acclimatization to the high altitude. The book Kilimanjaro, A Trekking Guide to Africa's Highest Mountain by Henry Stedman helps you with planning for the physical and mental condition and the need to acclimatize yourself.

All facets of the mountain and its environment are addressed in this great book. The author provides information about what you can expect and how then can reach the top with lots of practical background information. Details include information about de town Arusha, on the nature (flora and fanua) of the region and the mountain itself. 

You can order this book online at Amazon.com from US$ 13.57.