Die Reiseroute der Expedition Kilimanjaro

Der Kilimanjaro vom Weltraum ausgesehen

Dank GoogleMaps können wir den ganzen Kilimanjaro von oben betrachten. Um es Ihnen einfacher zu machen, habe ich bereits auf das Barafu Camp herangezoomt; dieses ist die letzte „Haltestelle“ vor dem Aufstieg zum Gipfel. Benutzen Sie die Navigationstasten, um heran und herauszuzoomen.


Die Machame-Route

Von den vielen möglichen Routen, um den Kilimanjaro zu besteigen, habe ich die Machame-Route gewählt (die auch „Whisky-Route“ genannt wird), da sie die entspannendste Route ist und damit Ihr Körper besonders viel Zeit hat, sich an die Höhen zu gewöhnen und sie zu genießen. Die Machame-Route ist auch die Route, über die die meisten Leute den Gipfel erreichen. Das ist schon fast eine Garantie, dass Sie es schaffen!

Unten auf der Grafik sehen Sie die ganze Machame-Route.
 



Die Expedition Kilimanjaro: Tag für Tag

1. Tag: Ankunft in Moshi, Tansania
Entweder landen Sie am Kilimanjaro International Airport oder Sie kommen von Dar Es Salaam oder Nairobi mit dem Shuttlebus an (lesen Sie bitte die Seite über den Flug). Ein Fahrer vom Hotel wird Sie abholen und zum Hotel fahren. Das Abendessen im Hotel ist optional.

2. Tag: Moshi
Dies ist ein freier Tag, den Sie im Hotel oder auf den Straßen in der lebendigen kleinen Stadt Moshi verbringen können. Ich habe diesen Tag eingeplant, falls unvorhergesehene Umstände (Verspätungen der Flüge, verlorenes Gepäck, etc.) eintreten sollten. Am nächsten Tag können alle mit der Expedition beginnen.

An diesem zweiten Tag werden Sie Ihre/n Reiseführer (größere Gruppen haben mehr als einen Führer) kennenlernen. Er wird Sie über die kommende Woche informieren und kann Ihre Fragen beantworten.

3. Tag: vom Machame Tor (1634 m) bis zum Machame Camp (2834 m):
Heute fängt die Expedition Kilimanjaro wirklich an. Der Fahrer vom Hotel wird Sie zur Einfahrt des Kilimanjaro-Nationalparks fahren, zum Machame Tor. Hier müssen Sie sich registrieren (bitte Ihren Reisepass mitbringen) und der Führer wird hier sein ganzes Team auswählen, die Ihre Ausrüstung und Ihr Gepäck auf den Berg tragen wird.

Es fängt alles mit einer schönen und entspannenden Wanderung durch den tropischen Regenwald an. Unterwegs können Sie schon die Colobinae (Affen mit schwarz-weißem Fell) und viele wilde Vögel sehen. Nachmittags werden Sie eine Mahlzeit einnehmen. Am späten Nachmittag werden Sie am Machame Camp ankommen, wo das Camp bereits errichtet ist und ein Snack und heiße Getränke auf Sie warten. Nach dem Sonnenuntergang wird das Abendessen serviert. Während der nächsten 6 Nächte werden Sie in Ihrem Zelt schlafen.

4. Tag: vom Machame Camp (2834 m) zum Shira Camp (3749 m):
Vom Machame Camp werden Sie nach dem Frühstück über die vielen Hügel laufen, die den Kilimanjaro umschließen, bis Sie den Rand des früheren Vulkans Shira erreichen. An dem Tag können Sie den schönen Ausblick genießen, da Sie nicht nur den Kilimanjaro sehen können, sondern Sie befinden sich auch über der Baumgrenze und schauen auf das unter Ihnen liegende Tal. Am späten Nachmittag kommen Sie am Shira Camp an.

5. Tag: vom Shira Camp (3749 m) zum Barranco Camp (3901 m):
Vom Shira Camp werden Sie die ganze Strecke bis zum großen Lavaturm (4572 m) hinauflaufen, damit Ihr Körper sich an die Höhen daran gewöhnen kann und danach werden Sie zum Barranco Camp (3900 m) hinabsteigen. Dieser Tag wird Ihnen vorkommen, als wäre es der längste Tag der Woche und Sie werden sich sehr freuen, wenn Sie spät nachmittags das Camp erreichen.

6. Tag: vom Barranco Camp (3900 m) zum Karanga Camp (3963 m):
Hinter dem Barranco Camp bemerken Sie die 300 Meter hoch Barranco-Wand. Ja, da geht’s hoch. Auf den ersten Blick wird es Ihnen wie ein unmögliches Abenteuer vorkommen, aber sobald Sie oben sind, werden Sie sich fragen, warum Sie sich überhaupt darum Sorgen gemacht haben. Der Ausblick von oben ist fantastisch. Bevor Sie nachmittags das Karanga Camp erreichen, werden Sie an einigen behaglichen Hängen den Berg entlang wandern.

7. Tag: vom Karanga Camp (3963 m) zum Barafu Camp (4600 m):
Heute werden Sie einen kurzen Wandertag erleben. Sie sind an der östlichen Seite des Kilimanjaros angekommen, wo Sie das letzte Camp kurz nach der Mittagszeit erreichen werden oder sogar dort zu Mittag essen werden. Heute ist auch der beste Tag um sich zu entspannen, weil der Tag noch nicht zu Ende ist! Nach einem frühen Abendessen müssen Sie schon ins Bett. Heute Abend wird ganz spannend sein!

Tag: vom Barafu Camp (4600m) zum Gipfel (5896 m) und der Abstieg zum Mweka Camp (3100 m):
Die letzte große Exkursion fängt an diesem Tag früh an, wahrscheinlich schon gegen Mitternacht. Die letzten 1100 Meter müssen erklommen werden, um den Gipfel zu erreichen! Diese drei Kilometer Wanderung wird zwischen 6 bis 8 Stunden dauern und endet mit dem wunderschönen Ausblick über das Great Rift-Tal. Nachdem Sie dort den Sonnenaufgang genossen und viele Fotos gemacht haben, fängt der Abstieg an. Zuerst gehen Sie zurück zum Barafu Camp (für das Mittagessen und eventuell auch um ein paar Stunden auszuruhen) und danach steigen Sie wieder unter die Baumgrenze zum Mweka Camp. Heute werden Sie ungefähr 10 bis 14 Stunden wandern, aber es wird sich bestimmt lohnen!

9. Tag: vom Mweka Camp (3100 m) zum Mweka Tor (1828 m):
An diesem Tag können Sie sich von dem ganzen Reiseteam verabschieden, denn deren Arbeit ist damit beendet.

Sie werden durch den üppigen Wald und schließlich durch dunstigen Regen laufen. Während dieser Wanderung von 3-4 Stunden werden Sie auch das letzte Mittagessen auf dem Berg genießen, bevor Sie am Ausgang (Mweka Tor) ankommen. Hier werden Sie sich im Büro des Parkrangers austragen. Der Führer vom Hotel wird auf Ihre Ankunft warten und wird Sie zurück zum Hotel nach Moshi bringen.

Die Expedition ist zu Ende und Sie können eine heiße Dusche und normale Toiletten im Hotel genießen, die Wäsche waschen lassen und sich vollständig entspannen.

10. Tag: Moshi
An diesem letzten Tag in Moshi werden Sie Ihren Muskelkater noch spüren und eine lange Reise im Bus oder Flieger ist deswegen nicht zu empfehlen. Stattdessen können Sie das Frühstücksbuffet im Hotel genießen. Heute können Sie Moshi entdecken, Souvenirs kaufen oder eine eintägige Safari zum Arusha Nationalpark buchen. Sie können auch eine kulturelle Reise durch traditionelle Dörfer unternehmen und die reichlichen Schulprojekte in der Umgebung besuchen.

11. Tag: Abreise
Nun ist das Abenteuer vorbei. Winken Sie den riesigen „Steinklotz“ zu, bevor der Führer vom Hotel Sie zum Flughafen oder zur Shuttlebushaltestelle nach Dar Es Salaam oder Nairobi bringt. Bevor Sie es mitbekommen, werden Sie wieder zu Hause sein!

The route of the Expedition Kilimanjaro

The Kilimanjaro from space

Thanks to GoogleMaps we can look at the Kilimanjaro from the sky. To make things easier I have already zoomed in on Barafu Camp, the last stop for the climb to the top. Use the navigation buttons to zoom in and out.


The Machame Route

From the many possible routes to climb the Kilimanjaro I have chosen the Machame Route (also known as the Whisky Route) as this is the most relaxing route where you and your body have extra time to enjoy and acclimatize to the heights. The Machame Route is also the route with the highest success rate in making it all the way to the summit. That's almost a guarantee to make it!

You'll see the entire Machame Route in the graphic below.
 



Expedition Kilimanjaro: day by day

Day 1: Arrival in Moshi, Tanzania
You either land at the Kilimanjaro International Airport or arrive by shuttle bus from Dar Es Salaam or Nairobi (see the page about flying). A driver of the hotel will pick you up and bring you to the hotel. Dinner at the hotel is optional.

Day 2: Moshi
This is a free day that you can spend in the hotel or in the streets of the lively little town of Moshi. I have planned this extra day for unforeseen circumstances (delay in planes, baggagge, etc). The next day everybody will be able to start the expedition.

On this second day you will also meet your guide (or guides with a bigger group) who leads your expedition. He will brief you on the upcoming week and will be able to answer all the questions you might have at that time.

Day 3: From Machame Gate (1634 m/5363 ft) to Machame Camp (2834 m/9300 ft):
Today the Expedition Kilimanjaro really begins. The driver of the hotel will bring you to the entrance of the Kilimanjaro National Park: the Machame Gate. Here you'll have to register yourself (take along your passport number) and this is where the guide will select his entire climbing team who will carry all the equipment and your bags up the mountain.

It starts off with a beautiful and relaxing walk through the tropical rainforest. En route you can already see colobus monkeys and many wild birds. You'll have a lunch in the afternoon. At the end of the afternoon you will arrive at the Machame Camp, where the camp is already set up and a snack and hot drinks are waiting for you. After sunset, dinner will be served. The coming 6 nights you'll sleep in your tent.

Day 4: From Machame Camp (2834 m/9300 ft) to Shira camp (3749 m/12300 ft):
From the Machame Camp you'll start walking again, after a good breakfast, over the many hills that surround the Kilimanjaro, all the way to the edge of the former Shira volcano. On this day you might be able to enjoy the extreme view as you not only see the Kilimanjaro, but also are above the tree line, overlooking the valley below you. At the end of the afternoon you'll arrive at Shira Camp.

Day 5: From Shira camp (3749 m/12300 ft) to Barranco camp (3901 m/12800 ft):
From Shira Camp you will walk all the way up to the grand Lava Tower (4572 meter/15000 feet) to acclimatize and then slowly descend again to the Barranco Camp at 12,800 feet. Today will feel like the longest day of the week and you will be very happy when you reach the camp at the end of this afternoon.

Day 6: From Barranco camp (3900 m/12800 ft) to Karanga camp (3963 m/13000 ft):
Behind Barranco Camp you will notice the 300 meter steep Barranco Wall. Yep, you are going up there. At first view it might look as an impossible adventure, but when once you are up you wonder what the worries were all about. The view from up the wall is amazing. Before reaching the Karanga Camp before the end of the afternoon, you will wander along some friendly slopes along the mountain.

Day 7: From Karanga camp (3963 m/13000 ft) to Barafu camp (4600 m/15091 ft):
Today you'll experience a short walking day. You have arrived at the east side of the Kilimanjaro where you'll reach the last camp just after lunch time, or you will even have lunch there. Today is also the best day to relax a lot, because this day ain't over yet. After an early dinner you'll have to go to bed already. Tonight will be an exciting night!

Day 8: From Barafu Camp (4600m/15091 ft) to the summit (5896 m/19343 ft) and descending down again to Mweka Camp (3100 m/10170 ft):
The last major excursion begins early this day, probably around midnight! The last 3600 feet have to be challenged to reach the final summit! This 3 kilometers long walk will take about 6-8 hours, ending with the best view on the Great Rift Valley. After watching the sunrise and taking many photos comes the descent. First back to Barafu Camp (for lunch and maybe a few hours rest) and then down to Mweki Camp, below the tree line again. Today you will walk around 10 to 14 hours, but it will all be worth it!

Day 9: From Mweka Camp (3100 m/10170 ft) to Mweka Gate (1828 m/6000 ft):
On this last day you might want to say goodbye to your entire climbing team, because after today, their job is finished.

You will walk through the lush forest and eventually walk through misty rain. During this walk of 3-4 hours you will also have a last mountain lunch before arriving at the exit: Mweka Gate. Here you'll sign out at the ranger's office. A drive from the hotel will be awaiting your arrival and bring you back to the hotel in Moshi.

The expedition is over and you can enjoy a hot shower at the hotel, enjoy using normal toilets again, have your laundry done and completely relax.

Dag 10: Moshi
On this last day in Moshi you will still feel your sore muscles and hence a long journey by bus or airplane is not recommended. You'll have a breakfast buffet in the hotel. Today you can enjoy Moshi, go souvenir hunting or book a One Day Safari for example, to the Arusha National Park. Or take a cultural trip along traditional villages and visit a number of school projects.

Dag 11: Departure
Today it has to happen. Wave to that enormous rock of a mountain before the driver of the hotel brings you either to the airport or to the stops for the shuttle busses to Dar Es Salam or Nairobi. Before you know it, you will be home again!